Der Energieverbrauch in einem Gebäude spielt eine enorme Rolle für die Bewohner. Davon hängt ab, wie hoch Ihre Strom- und Heizkosten sein werden. Oftmals können bereits kleine Anpassungen den Energieverbrauch deutlich senken und so auf Jahre hinaus zu geringeren Kosten führen. Doch auch wenn Sie ein Gebäude sanieren, bestehen vielfältige Möglichkeiten. Um einen optimalen Effekt zu erzielen, ist es empfehlenswert, einen Energieberater zurate zu ziehen.
Es ist sehr wichtig, den Energieberater zu konsultieren, bevor Sie ein Haus bauen. Auf diese Weise können sie alle wichtigen Aspekte bereits frühzeitig in die Planung integrieren. Das führt zu geringeren Kosten in der Umsetzung. Die Einsparungen, die Sie durch die frühzeitige Beratung langfristig erzielen können, können enorm sein.
In fast jedem Haushalt gibt es vielfältige Möglichkeiten, um Energie zu sparen. Das beginnt mit einfachen Maßnahmen wie der korrekten Einstellung der Heizungsanlage oder dem Verzicht auf Elektrogeräte mit hohem Verbrauch. Damit der Energieberater Ihre Wohnung in Augenschein nehmen kann, ist es wichtig, dass die Beratung bei Ihnen zu Hause stattfindet. Auf diese Weise kann er bereits viele Einsparungsmöglichkeiten entdecken. Darüber hinaus kann er das gesamte Gebäude untersuchen – von der Wärmedämmung bis hin zur Heizungsanlage. Auf diese Weise ermittelt der Energieberater, ob es sinnvoll ist, das Haus zu sanieren.
Der Energieverbrauch und die Wärmedämmung spielen in vielen Handwerksberufen eine Rolle – beispielsweise für Heizungsbauer, Maurer oder Dachdecker. Hier kann es jedoch vorkommen, dass sich die Beratung der Handwerker nur auf die Bereiche beziehen, die für das jeweilige Handwerk von Bedeutung sind. Deshalb kann es sinnvoll sein, einen unabhängigen Energieberater zurate zu ziehen. Dieser erstellt ein ganzheitliches Konzept über alle Einzelgewerke hinweg.
Wenn Sie ein Gebäude verkaufen oder vermieten, ist der Energieausweis Pflicht. Bereits in der Anzeige müssen Sie diesen erwähnen. Halten Sie sich nicht daran, drohen empfindliche Bußgelder. Ihr Energieberater stellt den Energieausweis gerne für Ihr Gebäude aus.
Den Energieverbrauch zu reduzieren, stellt ein großes Anliegen der Bundesregierung dar. Deshalb erhalten Sie eine Förderung, wenn Sie Ihr Haus sanieren und dadurch effizienter gestalten. Häufig stellt die Beratung durch einen Energieberater jedoch die Voraussetzung für die Förderung dar. Deshalb ist es wichtig, diese bereits vor der Umsetzung Ihres Projekts in Anspruch zu nehmen. Außerdem können Sie auch für dieses Beratungsgespräch eine Förderung beantragen.
In unserem Elektro-Fachgeschäft steht die Energie stets im Mittelpunkt. Wenn Sie eine kompetente Energieberatung wünschen, sind wir daher genau der richtige Ansprechpartner. Unsere Mitarbeiter verfügen nicht nur über die notwendige Ausbildung, um diese Tätigkeit auszuüben, sondern auch über viel Erfahrung.
Renovierung oder Neubau geplant? Wir unterstützen Sie dabei. Unser Fachpersonal kümmert sich vor Ort um die genaue Bemaßung Ihres Projekts. Damit Ihr Bauvorhaben gelingt, berechnen wir den zu erwartenden Materialaufwand gleich mit.
Vereinbaren Sie doch gleich ein Treffen mit unseren Experten, wir sind für Sie da!
Elektrische Installationen müssen sich immer in ausgezeichnetem Zustand befinden. Weisen sie Defekte auf, kann das schwere Folgen haben. Um dies zu verhindern, ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen einen E-Check durchführen zu lassen.
Eine defekte Isolation oder ein loses Kabel birgt erhebliche Gefahren. Wenn eine Person oder ein Tier den Leiter berührt, kommt es zu einem Stromschlag. Dieser kann unter Umständen sogar lebensbedrohlich sein. Darüber hinaus kann ein marodes Leitungssystem mit schlechten Isolierungen zu Kurzschlüssen führen. Diese ziehen eine starke Wärmeentwicklung nach sich und können daher einen Brand auslösen. Der E-Check spürt jedoch all diese Gefahrenquellen auf und trägt auf diese Weise zur Sicherheit bei.
Wenn einer Ihrer Mitarbeiter in Ihrem Firmengebäude einen Stromschlag erhält, kann das hohe Schadensersatzforderungen nach sich ziehen. Auch wenn ein Kurzschluss in Ihrem Leitungssystem einen Brand auslöst, können Sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn Sie jedoch einen E-Check durchführen, wehren Sie diese Forderungen ab. Dieser wird als Nachweis akzeptiert, dass sich die Leitungen in einwandfreiem Zustand befinden.
Wenn Sie eine Wohnung vermieten oder im Bereich der Hausverwaltung tätig sind, kann der E-Check ebenfalls sehr hilfreich sein. Insbesondere bei einem Mieterwechsel ist es sehr hilfreich, diese Überprüfung durchzuführen. Auf diese Weise können Sie zweifelsfrei dokumentieren, dass Sie dem neuen Mieter die Wohnung mit einer einwandfreien Elektroinstallation übergeben. Das kann Sie vor teuren Forderungen bewahren.
Alte Leitungen mit geringem Durchmesser weisen einen hohen Widerstand auf. Das erhöht den Stromverbrauch. Sollte eine beschädigte Isolierung einen Kurzschluss hervorrufen, ist das ebenfalls der Fall. Um Ihre private Stromrechnung oder Ihre Betriebsausgaben zu senken, ist es wichtig, diese Leitungen zu ersetzen. Indem Sie einen E-Check durchführen, spüren Sie diese zuverlässig auf.
Wenn Sie für Ihre Wohnung oder für Ihren Betrieb einen E-Check durchführen lassen möchten, übernehmen wir diesen Service gerne. Als etablierter Elektrofachbetrieb verfügen wir nicht nur über geschultes Personal, um diese Aufgabe zuverlässig zu erledigen. Darüber hinaus können wir Ihnen eine offizielle Prüf-Plakette ausstellen, die den einwandfreien Zustand der Elektroinstallationen bestätigt. Außerdem ergänzen wir den E-Check gerne um eine ausführliche Beratung, die den Energieverbrauch weiter senkt und den Wohn- und Arbeitskomfort im entsprechenden Gebäude erhöht.
E-Check durchführen und von folgenden Vorteilen profitieren:
Ein Elektrounfall in einem Gewerbebetrieb kann schwerwiegende Folgen haben – sowohl für die betroffene Arbeitskraft als auch für den Arbeitgeber. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Gefahren in diesem Bereich so gering wie möglich zu halten. Hierfür bieten wir Ihnen den DGUV Vorschrift 3-Check an.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat ein ausführliches Regelwerk erlassen, das die Sicherheit der Arbeitskräfte in einem Gewerbebetrieb gewährleisten soll. Die Vorschrift 3 dieser Verordnung bezieht sich auf elektrische Betriebsmittel. Hier sind verschiedene Maßnahmen festgelegt, die jedes Unternehmen durchführen muss, um die Sicherheit aufrechtzuerhalten. Im Mittelpunkt steht hierbei der DGUV Vorschrift 3-Check. Dabei handelt es sich um eine Prüfung aller elektrischer Betriebsmittel. Die Einhaltung von DGUV Vorschrift 3 ist gesetzlich vorgeschrieben. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen in Deutschland dazu verpflichtet ist, diese Elektroprüfung durchzuführen.
Die DGUV Vorschrift 3 bezieht sich auf alle elektrischen Betriebsmittel in einem Unternehmen. Diese umfassen die festen Elektroinstallationen – wie etwa die Steckdosen, die Lichtschalter und die Verteilerkästen. Auch fest installierte Maschinen und Anlagen müssen Sie kontrollieren lassen. Darüber hinaus umfasst DGUV V3 elektrische Kleingeräte wie Bohrmaschinen, Computer oder Drucker. Selbst Geräte wie Kaffeemaschinen oder Wasserkocher, die nicht direkt für die Ausübung der Arbeit zum Einsatz kommen, müssen Sie überprüfen lassen.
Der Ablauf der DGUV-V3-Prüfung ist fest vorgegeben. Allerdings kann es dabei zu gewissen Unterschieden kommen – je nach Art der Betriebsmittel. Meistens findet zunächst eine Sichtprüfung statt. Danach ist es notwendig, verschiedene sicherheitsrelevante Werte zu messen. Auch eine Funktionsprüfung ist meisten vorgeschrieben.
Es ist sehr wichtig, den DGUV Vorschrift 3-Check regelmäßig durchführen zu lassen. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen die Gründe hierfür vor.
Mit dem DGUV Vorschrift 3-Check erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Arbeitskräfte. Das kann Unfälle verhindern.
Die regelmäßige Durchführung des DGUV Vorschrift 3-Checks ist gesetzlich vorgeschrieben. Halten Sie sich nicht daran, fallen erhebliche Bußgelder an. Eine bewusste Missachtung dieser Vorschrift kann sogar noch schlimmere rechtliche Folgen haben.
Als Arbeitgeber sind Sie dazu verpflichtet, eine Versicherung für Arbeitsunfälle abzuschließen. Das bewahrt Sie vor Schadensersatzforderungen. Wenn sich im Schadensfall jedoch herausstellen sollte, dass Sie die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen nicht beachtet haben, droht der Verlust des Versicherungsschutzes.
Die Prüfintervalle für den DGUV Vorschrift 3-Check sind nicht einheitlich. Sie hängen vom Gerätetyp und von einer individuellen Gefährdungsbeurteilung ab. Die Elektrofachkraft, die die Prüfung vornimmt, informiert Sie nach deren Abschluss deshalb stets darüber, wann der nächste Termin ansteht.
Unser Elektrofachbetrieb führt den DGUV Vorschrift 3-Check sachgerecht und sorgfältig durch. Außerdem erfüllen unsere Mitarbeiter alle Anforderungen, welche die DGUV V3 an die Prüfer stellt. Deshalb sind wir der ideale Ansprechpartner, wenn es um die Durchführung der Elektroprüfung geht.
Geht ein wichtiges Haushaltsgerät einmal kaputt, merkt man schnell, wie viel Arbeit es einem erspart hat. Wäsche oder Geschirr per Hand zu reinigen gehört gewiss nicht zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen, oder? Unser Hausgerätekundendienst behebt die Funktionsfehler Ihrer Geräte schnell und nachhaltig, damit Sie sich wieder auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Wir schicken unsere Experten kurzfristig zu Ihnen nach Hause. Nach einer Analyse des Ist-Zustands repariert unser Team das defekte Gerät nach Möglichkeit vor Ort, erstellt einen Kostenvoranschlag oder ermittelt, ob sich eine Reparatur überhaupt noch rechnet.
Eine professionelle Kaufberatung bewahrt Sie vor dem Ärger, der sich einstellt, wenn die Anschaffung nicht so funktioniert wie erwartet. Wir schwatzen Ihnen nichts auf sondern finden mit Ihnen das jeweilige Gerät, das perfekt auf Ihre Ansprüche zugeschnitten ist – versprochen!
Wenn Sie sich für eines unserer Geräte entschieden haben, kümmern wir uns gerne darum, dass es sicher bei Ihnen zu Hause ankommt. Wir installieren Ihr Neugerät fachmännisch und erklären Ihnen dessen Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen. Ist doch selbstverständlich...
Natürlich tragen wir dafür Sorge, dass Sie an Ihrem Gerät möglichst lange Ihre Freude haben. Ob Wartung oder Reparatur, wir bieten Ihnen professionellen Service für Ihr Gerät, und das zu einem fairen Preis.
Wie stellen Ihnen den nötigen „Baustrom“ zur Verfügung, solange Ihr Bauprojekt noch nicht ans öffentliche Netz angeschlossen ist. In der Regel beantragen Bauherren den Baustrom, da sich Baufirmen nur ungern mit den damit verbundenen Formalitäten und regional abweichenden Besonderheiten für die temporäre Stromversorgung auseinandersetzen.
Die größten Stromverbraucher auf Baustellen sind:
Wir als Elektroinstallationsunternehmen kümmern uns darum, dass sämtliche behördlichen Regularien berücksichtigt und Netzanschlüsse fachgerecht gesichert werden.
Außerdem unterstützen wir Sie kompetent bei der Planung und Abwicklung Ihres Bauprojekts. Sprechen Sie uns gerne an!
Wir verfügen über eine betriebseigene Werkstatt und sind so in der Lage, reparaturbedürftige Elektrogeräte wie Staubsauger, Waschmaschine oder Toaster in unserem Hause wieder instand zu setzen. So vermeiden Sie oftmals den Gang zum Hersteller und sparen Zeit.
Ihr defektes Elektrogerät reparieren wir Ihnen schnellstmöglich, ohne lange Wartezeiten. Gerne können sie auch unseren Abholservice in Anspruch nehmen, oder wir prüfen, ob eine Reparatur vor Ort möglich ist. Auch für Gerätetests oder deren Reinigung sind wir Ihr Servicepartner.
Kommen Sie doch gleich mit Ihrem Anliegen in unserer Servicewerkstatt vorbei!
Für gewerblich oder industriell genutzte Elektroanlagen ist unser Service die beste Wahl.
Wir wissen: Ein störungsfreier Betriebsablauf ist die Basis jeder Produktion. Wir warten, betreuen und reparieren Ihre Elektroinstallationen und erhöhen so die Verfügbarkeit Ihrer Anlage.
Full Service im Elektrobereich für Ihr Objekt aus einer Hand? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie umfassend!
Um die Leistungsfähigkeit einer PV-Anlage zu checken, wird diese mit einer gleich kalibrierten Referenzzelle verglichen und anschließend bewertet. Gleich nach der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage sollte man eine erste Leistungsbewertung durchführen und dann regelmäßig wiederholen. So können im Längsschnitt durch die Vergleichswerte der Leistungsverlust der Anlage genau bestimmt und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung des Anlagenertrags eingeleitet werden.
Abgesehen von der regelmäßigen Reinigung der Zellen haben PV-Anlagen keinen großen Wartungs- aber regelmäßigen Kontrollbedarf. Beschädigungen am Glas oder den Rahmen sollten kurzfristig behoben werden. Auch die Unterkonstruktion sollte regelmäßig überprüft werden um die volle Leistungsfähigkeit der Anlage zu bewahren.
Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen ein Angebot für einen individuellen Wartungsvertrag Ihrer Photovoltaik-Anlage.
Hier können Sie unsere Kataloge als PDF downloaden.
Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstützt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen einen der folgenden Browser zu verwenden: